Re: debian-installation auf einem notebook

Hallo Niels,

zu 1.: Sollte eigentlich funktionieren, hängt aber vom Modell ab. Eigentlich bringen auch alle Desktopumgebungen eine Möglichkeit zur Kontrolle des Akkus mit (muss vielleicht erst aktiviert werden.)

zu 2.: Klar, während der Installation kannst du die Festplatte sogar automatisch partitionieren lassen oder parallel zu einem anderem System installieren.

zu 3.: Sollte man eigentlich rot markiert (bzw. im grafischen Modus violett) sehen und kann man dann mit den Pfeiltasten auswählen.

Generell muss man bei Laptops wegen der Treiber und der Firmware aufpassen. Für viele Modelle gibt es unter https://www.debian.org/misc/laptops/ mehr Informationen.

Viele Grüße,
Friedrich Herbst