Re: libdvdcss

Jan Kappler schrieb:

> Also bis auf den schwammigen Satz "These include codecs for MP3, H264,
> and AAC encoding and decoding." finde ich keine nähere Erklärung. Schaue

So schwammig finde ich den Satz nun nicht, sowohl zum de- als auch
enkodieren sind in Debian Codecs fuer MP3, H264 und ACC vorhanden?
Und auch noch einige andere nicht erwaehnte.

Bei H.264 ueberrascht mich das eigentlich am meissten, aber 'ffmpeg
-codecs' (bzw. avconv -codecs) bestaetigt das man mittlerweile doch
auch enkodieren kann, hoho ;-)
Das duerfte wohl seit wheezy so sein.

> ich auf die Webseite von SoundConverter, wird für MP3-Encoding verwiesen
> auf www.deb-multimedia.org und die Installation von
> *gstreamer0.10-plugins-ugly*.

Ja nun, dann ist die website wohl veraltet.
Soundconverter ist ja genauso wie das im wiki erwaehnte sound-juicer
Gnome-basiert ist und somit wird man dafuer dann sicherlich ebenso
in wheezy (und bestimmt auch in jessie) gstreamer0.10-plugins-ugly
(aus  Debian!) und in squeeze gstreamer0.10-lame von deb-multimedia
brauchen.

> Ich hab mal schnell geschaut, dieses enthält .so-Dateien für lame bzw.
> lamemp3enc - sind das nicht die eigentlichen Bibliotheken? Andererseits
> hängt das Paket von libmp3lame0 ab - genau das meine ich! Weil die
> Verteilung dieses Plugins bisher problematisch für Debian ist/war, gibt
> es sie nicht in den offiziellen Quellen. libmp3lame0 kommt nur von
> www.deb-multimedia.org.

Seit squeeze-backports stimmt das eben nicht mehr:
http://packages.debian.org/search?suite=all&arch=any&searchon=all&keywords=libmp3lame0

Gerade mal probiert, ich kann hier in wheezy ohne libmp3lame0 von
deb-multimedia problemlos anhand der Anleitung/Konfiguration aus dem
Debian-wiki mit abcde eine Audio-CD zu mp3 kodieren.
Und auch mit sound-juicer klappt es.

Und wech,
Manne