Re: Notebook für Debian/GNU Linux ( solved )

Jan Kappler schrieb am 18. Oct um 02:49 Uhr:

> Die Spezifikationen hören sich zwar gut an, doch die Verwendung von
> Intel CPU lässt mich eher zweifeln. Ich finde, es wäre Zeit für
> Konkurrenz, denn mit AMD sieht es derzeit eher nicht so gut aus. Ich
> will mir nicht vorstellen, wie sich "der Markt" entwickelt, wenn AMD
> pleite ginge und Intel praktisch marktbeherrschend wäre...

Gibt es ja, eine technisch weit überlegene Prozessortechnologie, technisch
ausgereift, mit günstigen Lizenzen, so dass eine Reihe von
Prozessorherstellern die Chips zu niedrigen Preisen seit Jahren erfolgreich
vermarkten. Seit kurzem sogar 64-Bit, auch wenn es bei der Produktion aus
mir unbekannten Gründen noch ein bisschen hapert.

Debian läuft auch drauf.

Bei der Intel-Architektur wird dass nichts mehr mit der Konkurrenz. Da sind
zuviele Patente drauf. AMD hats auch nur bis heute geschafft, weil sie sehr
früh eingestiegen sind und am Anfang alles selbst entwickelt haben.

Christian