Re: Probleme beim hochfahren Teil 3

Hallo,

Am 10.10.2015 um 15:03 schrieb Ulf Volmer:

> Das passiert normalerweise im Zuge des mountens. Ich sehe zumindest nicht,
> dass sie nicht gemountet werden. Und da /dev/md2 wohl das root- FS ist,
> würden im weiteren Verlauf die Dienste nicht gestartet werden, wenn das
> root- FS nicht da wäre.

Okay, Danke für die Erklärung. Mein Wissen über den Mount-Prozess ist
zugegeben eher marginal. Ich dachte, man müsste bei Problemen mit einem
Dateisystem auf dem RAID was beim Mount lesen können, das scheint nicht
der Fall zu sein (bis auf die oben zitierte Meldung). Selbst hab ich
schon ein RAID1 betrieben und hatte auch Probleme damit (die
wahrscheinlich aber auf fehlerhafte SATA-Kabel zurückzuführen sind),
doch dieses System hatte nicht vom RAID booten müssen (Root-FS liegt auf
einem anderen Laufwerk).

Eventuell liegt bei Ralf ein Hardware-Fehler vor. Wie empfohlen würde
ich zunächst versuchen, das System mit einer anderen Festplatte - ohne
RAID - zu installieren. Läuft das stabil, hat entweder das RAID einen
Schuss weg (Daten fehlerhaft) oder die Festplatten. Dann könnte er diese
Platten an einen anderen Rechner anschließen und versuchen zu booten.
Freilich setzen diese Experimente entsprechend vorhandene zusätzliche
Hardware voraus.

Das erinnert mich daran, dasselbe mit meinem Server auf anderer Hardware
zu versuchen :-)

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler