Re: Danke an das debian-testing team ...

On Fri, Oct 02, 2015 at 06:35:56AM +0000, Jürgen Bausa wrote:
> Ich habe auch den Eindruck, dass der Rechner mit systemd deutlich
> schneller hochfährt. Hab allerdings noch nicht beides auf dem gleichen
> Rechner gestoppt, daher nur mein subjektiver Eindruck. Aber sollte man nicht
> auch erwarten, dass sich der Prozess beschleunigt, wenn er paralelisiert
> wird? So gesehen halte ich systemd für einen deutlichen Fortschritt.
>
> Allerdings hat das ganze auch Nachteile. Das alte System war doch deutlich
> anschaulicher und es war einfacher etwas selber zu ändern. Und in vielen
> Punkten war es deutlich ausgereifter. So ist das mounten von Shares, die
> [...]

Genau das meinte ich mit ,Mühen der Ebene'. Geniale Konzepte, die kommen oft aus
Frankreich, sind aber nur als Idee brauchbar. Umgesetzt bei systemD wurde die
Idee, daß mit dem C-Progamm größere Geschwindigkeiten erreichbar sind, ganz sicher.
Und völlig richtig: Es ist einfacher, ein Scriptum umzubauen, anzupassen und damit
entstanden unüberschaubare Varianten. Die Eingriffe in systemD sollten zwar
mindestens genauso leicht sein, sind es aber nicht, weil dazu die Literatur fehlt.

Allein /etc/systemd/* zu lernen, umzulernen, ist aus der Sicht des Progrsmmieres
einfach, zum reindenken in dessen Gedankengänge ist für jeden andern
gewöhnungsbedüftig. Zum Beispiel: Manpages liest man bei Linux nur am Anfang und
in Verzweiflung :-)  Hier aber, bei systemD, sind sie sehr wohl eine Fundgrube.
Also umlernen :-)