Re: Zoom tool gesucht

Martin Lichtvoll Steigerwald schrieb am 01. Oct um 15:21 Uhr:

> Bauen die Entwickler von KDE, GNOME und wahrscheinlichen weiteren Desktop-
> Umgebung gerade in die Desktop-Umgebungen ein. Läuft unter dem Stichtwort Hi-
> DPI-Support. Plasma 5.4 hat das schon drinnen. Unter Hardware / Anzeige und
> Monitor / Anzeige-Einrichtungen / Anzeige skalieren. Ich nutze es noch nicht,
> da ich momentan für das ThinkPad T520 mit 15 Zoll Full HD Display noch die
> DPI-Einstellung bei den Schriftarten nutze und das an sich gut klappt.

In Wheezy und Jessie funktioniert der Zoom in Plasma aber noch nicht?

> Für die Zeichensätze gehts mit KDE auch, in den Schriften-Einstellungen die
> DPI vom Bildschirm hochzusetzen. Das ändert aber die Größe anderer Elemente
> nicht, sofern diese nicht durch den größeren Zeichensatz größer werden.
>
> Ansonsten gibt es noch Bildschirmlupen wie kmag, aber denke ich eher
> unpraktisch, und kwin kann auch via OpenGL ranzoomen. Das gilt aber dann für
> den gesamtem Desktop.

Ich nutze gerne die Schriftgrößeneinstellungen in einzelnen Applikationen -
dort, wo es zu klein ist -, und auch den Zoom in Iceweasel und Midori.  Ich
bin nicht sehbehindert, ich will meine Augen nur nicht stundenlang
überanstrengen.

Ist halt so, manche Programme (Spiele!) unterstützen das nicht oder die
Darstellung ist insgesamt zu klein. Nur für diese macht ein Zoom auf
X-Server-Basis Sinn.

kmag hatte ich probiert, das gab Probleme.

Gruß
Christian