Zoom tool gesucht

Moin,

angesichts immer hochaufgelösterer Monitore mit fallendem dot pitch wird mir
die Darstellung im manchen Applikationen zu klein, insbesondere, wenn ich
die arbeitsergonomische Entfernung von 80 cm zum Monitor einhalte.

Ein Tool, mit dem ich gezielt die Darstellung einzelner Applikationen bzw.
aller deren Fenster zoomen kann, würde das Problem lösen.  Alternativ könnte
ich mir vorstellen, dass einzelne Arbeitsflächen gezoomt werden (Xfce unter
wheezy und jessie).  Sinnvolle Faktoren wären 1.5 und 2.0.

Gibts da was?

Gruß
Christian