aptitude löscht lockfile /var/lib/dpkg/lock nicht

Hallo Gemeinde,

bin neu hier aber nicht bei debian, deshalb hallo an alle :o))

Habe hier noch für einige Zeit ein sqeeze mit einem Webserver laufen und hole
updates über squeeze-lts.

aptitude hat, seit ich die lts-Pakete geholt habe, die Eigenschaft, dass es
/var/lib/dpkg/lock

zwar erzeugt, aber nach getaner Arbeit nicht mehr löscht.

Wäre nicht weiter schlimm, wenn nicht cron-apt daran stören würde:

Meldung der cron-apt Mail:
========================
CRON-APT RUN [/etc/cron-apt/config]: Sat Feb 21 04:00:01 CET 2015
CRON-APT SLEEP: 117, Sat Feb 21 04:01:58 CET 2015
CRON-APT ACTION: 3-download
CRON-APT LINE: /usr/bin/aptitude dist-upgrade -d -y -o APT::Get::Show-Upgraded=true
Reading package lists...
Building dependency tree...
Reading state information...
Reading extended state information...
Initializing package states...
Reading task descriptions...
No packages will be installed, upgraded, or removed.
0 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 0 B of archives. After unpacking 0 B will be used.
A package failed to install.  Trying to recover:
dpkg: status database area is locked by another process
[...]

aptitude selber stört sich nicht daran, "aptitude update" läuft anstandslos
durch, lässt den lock-file in Ruhe, sofern er existiert oder legt ihn neu an,
wenn er nicht vorhanden ist, aber löscht ihn nach getaner Arbeit nicht!

~# lsof /var/lib/dpkg/lock
~#

Also niemand übrig, mit Ansprüchen auf den lockfile.

Was läuft schief?

bin hier über gmane dabei - mal sehen, ob die Nachricht überhaupt ankommt..

Gruß
Friedrich