gvfs-open, gvfs-mime, mimeopen, ...

Heute habe ich ein wenig mit den Default-Anwendungen für den Desktop
gekämpft. Schon erstaunlich, wie kompliziert sich das darstellt, wenn man
auch nur ein ganz wenig unter die Oberfläche schaut. Dass jede
Distributionsfamilie und jedes größere Desktop-Projekt anscheinend die
Dinge im Detail anders regelt, macht es nicht übersichtlicher.

Aber egal, ich interessiere mich eigentlich nur für die Kombination Debian
und XFCE. Auf dem Weg habe ich gelernt, dass die Desktop-Mechanik eine
hierarchisch zusammengebaute MIME-Datenbank benutzt. Für XFCE wäre wohl
gvfs-* relevant (stimmt das? Habe keine positive Bestätigung gefunden).
Mit
  mimeopen -d foo.bar
kann ich erfolgreich die Default-Anwendung für den MIME-Typ setzen.
Anschließend bestätigt mir
  gvfs-mime --query foo.bar
dass die Operation erfolgreich war. Und tatsächlich wir in Thunar mit
Doppelklick die gewünschte Anwendung geöffnet.

So weit so gut. Aber wo wird die Verbindung zwischen Mime-Typ und
Anwendung gespeichert? Diverse Hilfe-Seiten wie etwa
https://wiki.debian.org/MIME suggerieren, die Information wäre zu finden
in
	~/.config/mimeapps.list
Das ist aber nicht der Fall. Ich kann dort zwar auch händisch Mime-Typen
mit *.desktop-Dateien verbinden. Die GUI-Magie von Thunar schlägt sich
ebenfalls dort nieder. Aber das wird von der mit mimeopen vorgenommenen
Einstellung überstimmt. Andere Hilfeseiten sprechen auch von
	~/.local/share/applications/mimeapps.list
In dieser Datei war die mimeopen-Einstellung zwar auch nicht eingetragen.
Dafür gab es  nebenan ein
	~/.local/share/applications/defaults.list
Und dort fanden sich tatsächlich die mit mimeopen eingestellten Defaults.

Für meinen Geschmack sind das mindestens zwei Orte für Konfig-Dateien zu
viel. Dass der nicht in den aktuellen Howtos auftauchende Ort die höchste
Priorität bekommt und damit das GUI des Desktops überstimmt, kommt mir als
Rezept für User-Frustration vor.

Ok, als ich diese Mail begann, war ich noch einer der frustrierten und auf
der Suche. Die Ausgangsfrage hat sich also erledigt. Aber vielleicht nützt
es im Mailinglisten-Archiv jemandem mit ähnlichen Problemen...

---<)kaimartin(>---
--
Kai-Martin Knaak