Re: Alternative zu transcode

On Tuesday 27 January 2015 20:31:29 Manfred Schmitt wrote:

> Was fuer Fehler?

"Error 5" oder so. Jedenfalls nichts brauchbares. Es wird am Zielort
eine leere Datei angelegt und das war's.

> Ich mein eigentlich das man die trotzdem ganz normal kopieren koennen
> sollte. Nur bleibt der CSS-Abspielschutz (nicht Kopierschutz!) dann
> eben erhalten ;-)
> Beim extrahieren der Titel mit tccat wird auch DeCSS angewendet wenn
> es denn installiert ist. Desweiteren sind im VOB wohl auch noch
> sonstige Verwaltungsinformationen mit drin?

Ich habe von dem ganzen Thema keine Ahnung. Ich weiß nur, dass Dolphin
DVDs mounten kann und dann eine Sicht(!) darauf bietet, wie oben
beschrieben. Dolphin kann auch Musik-CDs öffnen und zeigt dann u.a.
virtuelle Verzeichnisse mit Dateien in den Formaten WAV, CDA, MP3, Ogg,
FLAC an. Ich hatte angenommen, dass das für Linux-Dateimanager ziemlich
üblich ist.

Was den Inhalt der VOB-Dateien angeht, so war es möglich, sie mit

$ avconv -i VTS_01_1.VOB video1.mp4

In mp4 zu konvertieren.

> Z.B. bei einem 80102K grossem VOB, in dem nur ein Titel enthalten ist,
> ist das mit tccat erzeugte MPG auf jeden Fall nur 77112K gross.
>
> Das war auf jeden Fall nicht so gemeint, ich versuche eigentlich
> immer mich so weit wie moeglich rein sachlich zu aeussern, wir sind
> hier schliesslich auf einer technischen Mailingliste. Bzw. auch wenn
> es eine Debatierliste waere wuerde ich das versuchen ;-)

Okay, es tut mir leid, dass ich mich angegriffen gefühlt und unnötig
heftig reagiert habe.

> Du hattest Dein Problem und dein Ziel beschrieben:
> k3b bzw. libav meldet 'nen segfault, handbrake will auch irgendwie
> nicht,

Nein, das stimmt so nur halb. Handbrake ist bei einem ersten Versuch
ohne irgendeine Meldung abgestürzt und ich habe es nicht weiter
verfolgt, weil mir das Programm mir von der Bedienung ohnehin nicht
gefallen hat. K3b wäre von der Benutzung prima, lagert einen Teil der
Arbeit aber an transcode aus. Das wäre auch prima, wenn denn transcode
mit der Zeit gegangen wäre und den Aufruf von avcodec_encode_video durch
avcodec_encode_video2 ersetzt hätte. So wie es ist, ruft transcode eine
Funktion auf, die von libavcodec nicht mehr bereitsgestellt wird. Ich
habe in den Code von transcode geschaut und leider ist die nötige
Änderung nicht lokal begrenzt und trivial, sonst hätte ich das selbst
schon angepasst.

Michael

--
Michael Schuerig