Bilder von Digitalkamera per WLAN auf PC

Hallo,

meine neue Digitalkamera kann per WLAN Bilder und Videos auf den PC überspielen, laut Anleitung allerdings nur mit Windoof und Appel. Ich möchte das aber unter Wheezy nutzen.

Zu Windows heißt es in der Anleitung:

1. Wählen Sie ein Verzeichnis, das Sie zum Empfang benutzen möchten. Klicken Sie es mit der rechten Maustaste an.

2. Wählen Sie [Eigenschaften] und aktivieren Sie dann die Veröffentlichung des Verzeichnisses.

Heißt hier das Zauberwort Samba?

Ich hatte damit noch nie was zu tun und hab keine Ahnung, was ich alles installieren und wie ich es einrichten müsste, damit das mit der Kamera funktioniert.

Außerdem habe ich auf einer Internetseite gelesen, dass, um von Windows aus auf ein unter Samba auf einem Linuxrechner freigegebenes Verzeichnis zugreifen zu können, dieses sich auf einer NTFS-Partition befinden müsste. Stimmt das?

Zwar habe ich kein Windows, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch die Kamera dann NTFS erwartet. Dann wäre diese Art der Datenübertragung für mich hinfällig.

Viele Grüße

Rolf