[OT] Faxen mit der Fritzbox (was: Re: <solved> Re: Suche Empfehlung Kombi Farblaser-Scanner)

Am 02.01.2015 um 10:46 schrieb Thomas Weber:

> Erst mal allen Danke für die Hinweise. Es ist zwischenzeitlich ein
> Kyocera M6526CDN geworden.

Gratulation. :-)

Die Druckereinrichtung ist fast trivial, die
> notwendigen PPDs kommen auf der CD mit. Scans werden auf dem Desktop in
> einem FTP-Verzeichnis abgelegt.
> Was leider nicht geht: man kann unter Linux die Fax-Funktionalität nicht
> als Drucker einrichten.[1]
> Was mich ein bisschen irritiert: manche Sachen kann man wohl nur über
> die Weboberfläche des Geräts erledigen, manche anderen Sachen
> ausschließlich über das Display und sehr vieles über beides. Da hätte
> ich mir 100% von der Weboberfläche erwartet.
>
> [1] Der Versuch mit der vorhandenen Fritzbox war leider auch nicht von
> Erfolg gekrönt, https://bugs.debian.org/774116

*Musst* du über die debian Druckfunktion faxen? Klar, wäre
eleganter, aber gehen tut es mit der Fritzbox auch so:
Die Box *empfängt* Faxe und sendet sie mir als E-Mail mit PDF
Anhang. Super praktisch, wenn ich das Fax als SPAM melden will.
Dann muss ich den Anhang nur weiterleiten. Bei mir sind 95% der
eingehenden Faxe SPAM.
Falls ich wirklich mal ein Fax *versenden* will (anstatt, was der
Normalfall ist, eine Mail mit Anhang zu senden), dann geht das
ganz simpel über die Weboberfläche der Box. Das kommt bei mir nur
noch, wenn überhaupt, gefühlt einmal im Jahr vor; Fax ist
weitgehend out.

hth, Christoph

Siehe
<http://www.pc-fluesterer.info/wordpress/download/2013/11/USA-E-Mail-Privacy.pdf>