Re: kdewallet Fehlermeldung -3 keine Passwortspeicher-datei

Am Freitag, 25. Dezember 2015, 22:59:16 CET schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo,

Hallo Siegfried,

> nach einem Absturz durch einen Film verursacht, musste ich den PC hart
> rebooten. Danach konnte ich mich in Kdewallet nicht mehr einloggen, es
> erscheint immer die Fehler Meldung " kdewallet Fehlermeldung -3 keine
> Passwortspeicher-datei" Beim Versuch Kwallet per Konsole zu starten erhalte
> ich die Meldungen.
[…]
> Meine Versuche wieder an die Passwort Datei zu gelangen waren folgende:
> Die .kwl-Datei  die sich in $KDEHOME/.kde/share/apps/kwallet befindet aus
> dem letzten Backup wieder hergestellt, weiters die Datei
> ~/.kde/share/config/kwalletrc. Aber beides ohne dem gewünschten Effekt. Nun
> startet Kwallet mit einem leeren Inhalt. Wie kann ich wieder an meine
> Passwort-Datei gelangen und in Kwallet einbinden.

Nutzt Du KDE Frameworks 5 + Plasma 5?

Wenn ja, dann ist die Datei für den Wallet Manager in

~/.local/share/kwalletd

Falls der Absturz mit dem Neuschreiben der Datei durch kwalletd zeitlich
zusammenfällt, dann kann es sein, dass durch die verzögerte Belegung von
Speicherplatz (Delayed Allocation) in Ext4 oder XFS die Datei dann einfach
Null Byte hat.

Es ist natürlich auch möglich, dass sie nur teilweise geschrieben ist.
Eigentlich sollte kwalletd da aber eine Anforderung, die Daten auf den
Datenspeicher zu synchronrisieren schicken (fsync-Aufruf). Ob er es macht ist
eine andere Frage, ich finde Daten der digitalen Brieftasche wichtig genug, um
deren Schreiben mit fsync() abzusichern. KDE 4 hat an vielen Stellen *kein*
fsync() genutzt, weil das mit Ext3 und data=ordered sehr langsam war. Ich bin
der Meinung, dass es sinnvoll ist, das zu ändern. Für KDE 4 gab es eine
Umgebungsvariable, ob die mit Plasma 5 auch funktioniert, weiß ich nicht. Ich
hab dazu

# KDE Sync
# Re: zero size file after power failure with kernel 2.6.30.5
# http://permalink.gmane.org/gmane.comp.file-systems.xfs.general/30512
export KDE_EXTRA_FSYNC=1

in meiner Shell-Konfiguration drin stehen.

Da wäre also eventuell auch ein Upstream-Bugreport unter bugs.kde.org
sinnvoll. Da wäre dann z.B. ein Vergleich der Dateilängen zwischen aktuellen
Zustand und Deinem Backup interessant.

Schöne Weihnachten,
--
Martin