[quasi gelöst] Re: Default browser in Icedove?

Moin,

(Lösung unter dem letzten Zitat)

erst mal danke an alle Antworten.
Ich hatte gestern keine Zeit mehr zum Antworten, darum frühstücke ich
jetzt mal alle in einem Rutsch ab.

Am 07.12.2015 um 19:26 schrieb Jan Kappler:
> Schuss ins Blaue: War Chromium bereits vorher installiert oder nicht?
> Gab es vielleicht ein Chromium-Update, das in den Einstellung
gepfuscht hat?

Es gab in der Zeitspanne tatsächlich ein Update von Version 46 auf 47.
Ich hab mir das Paket mal angeschaut und scheinbar trägt sich Chromium
nur ganz normal bei update-alternatives als Alternative zu x-www-browser
und gnome-www-browser ein, allerdings mit einer niedrigeren Priorität,
also alles gut. Außerdem zeigte update-alternatives wie ursprünglich
erwähnt auf iceweasel, also auch hier alles gut. An der ".desktop" Datei
scheint sich auch nichts geändert zu haben, also kann es auch nicht
sein, dass z.B. Chromium vorher nicht für den nötigen MIME-Typ
registriert war und nach dem Update schon, oder so.

Am 08.12.2015 um 02:36 schrieb Jan Kappler:

> äh, Lesen hilft. Tim schrieb bereits, das er keinen Eintrag für html in
> Icedove hat, er kann also auch nicht falsch auf Chromium statt Iceweasel
> zeigen.

In der Tat, das konnte es nicht sein, hatte ich ja bereits erwähnt.

Am 07.12.2015 um 22:16 schrieb Jens Schüßler:
> Wieso das so ist kann ich dir nicht sagen, nur das man unter
> Einstellungen->Allgemein->Konfiguration bearbeiten an die Einstellung
> gelangt.
> Bei mir steht die auf
> network.protocol-handler.app.http;x-www-browser
>
> Und bei dir?

Öhm, so eine Einstellung gibt es bei mir gar nicht... Bis "Einstellungen
> Allgemein" kann ich folgen, aber das war's. In dem Zusammenhang kenne
ich nur die Einstellungen unter "Einstellungen > Anhänge > Empfang", wie
ich es auch in der ursprünglichen Mail geschrieben habe, und da war bei
mir nichts mit HTTP oder auch HTML eingetragen.

Am 07.12.2015 um 23:49 schrieb Tilmann Hentze:
> Vielleicht hat chromium sich zum default-web-browser gemacht?
> Wenn
> $ xdg-settings get default-web-browser
> "chromium" ausgibt, könnte
> $ man xdg-settings
> vielleicht weiterhelfen.

Das hat mir sehr geholfen, denn ich habe jetzt einiges gelernt. In der
Tat war die Ausgabe 'chromium.desktop'. Dann ist mir aber etwas sehr
wichtiges aufgefallen: Ich war gar nicht in meiner 'normalen' GNOME
Session, sondern in einer GNOME Wayland Session. Scheinbar hatte ich
nach einem Ausflug in das wundersame Wayland Wunderland vergessen, beim
nächsten Boot zurück auf die 'normale' X11 Session zu stellen. Trotzdem
war das natürlich seltsam: In der X11 Session hat 'xdg-settings get
default-web-browser' korrekterweise 'iceweasel.desktop' ausgegeben, in
der Wayland Session allerdings 'chromium.desktop'. Also habe ich mal
(mittels inotify) geschaut, wo xdg-settings die Einstellung beim Setzen
denn hinschreibt. Es stellte sich heraus, dass xdg-settings einen Block
an die Datei ~/.local/share/applications/mimeapps.list anhängt (bzw.
ändert wenn er schon existiert), der wie folgt aussieht:

[Default Applications]
text/html=iceweasel.desktop
x-scheme-handler/http=iceweasel.desktop
x-scheme-handler/https=iceweasel.desktop
x-scheme-handler/about=iceweasel.desktop
x-scheme-handler/unknown=iceweasel.desktop

Wenn diese Einträge allerdings fehlen (wie es bei mir ursprünglich der
Fall war), scheint xdg-settings in der GNOME X11 Session Iceweasel als
default browser zu bevorzugen und in der GNOME Wayland Session Chromium.
Das lässt sich durch manuelles Löschen der Einträge auch reproduzieren.

Die Frage, wie Icedove den default browser bestimmt wäre damit
jedenfalls gelöst. GNOME ist dann wieder eine andere Geschichte, das
verbuche ich aber einfach mal unter 'Wayland braucht noch *etwas* Zeit' ;)
Ich bin aber erst mal zufrieden.