Default browser in Icedove?

Hallo Liste,

weiß jemand, wie Icedove bestimmt, welcher browser der default browser
für HTTP-Links ist? Also wenn nichts weiter eingestellt ist?
Hintergrund ist, dass jetzt nach dem Wochenende Icedove angefangen hat,
Links in E-Mails mit Chromium anstatt mit Iceweasel zu öffnen.
Laut aptitudes logs war das letzte Icedove Update allerdings noch im
November, ein Update kann dieses Verhalten also nicht geändert haben.
In den Icedove Einstellungen unter 'Einstellungen > Anhänge > Empfang'
ist übrigens kein Eintrag für HTTP vorhanden, und geändert oder gelöscht
habe ich auch nichts. Bei update-alternatives ist sowohl für
x-www-browser als auch für gnome-www-browser iceweasel eingetragen.
Natürlich könnte ich jetzt bestimmt einfach einen HTTP Eintrag zu den
weiter oben erwähnten Icedove Einstellungen hinzufügen, aber ich möchte
doch gerne wissen, wieso Icedove sich plötzlich anders verhält, denn ich
habe ja "nichts gemacht"™. Also: Wieso benutzt Icedove plötzlich Chromium?

MfG.: Tim