Fehlverhalten umount und efibootmgr (kein Zusammenhang)

Hallo *!
Kann jemand folgende beiden Fehlfunktionen bei sich bestätigen?

1. Hänge ich ein NFS-Share ein und werfe es mit "umount -t nfs -a"
wieder aus, passiert NIX. Ich muss den Pfad des Shares angeben, also
z.B. umount /var/cache/apt/archives

2. Erstelle ich mit

	efibootmgr -c -l EFI\debian\grubx64.efi

einen neuen Eintrag zum Booten, werden die Backslashes weggelassen. Das
Ergebnis sieht dann so aus:

[schnipp]
Boot001B* Linux
HD(1,800,31801,5aa99f76-82ff-0c93-cc71-698bb2e6500c)File(EFIdebiangrubx64.efi)
Der Eintrag ist dann natürlich nicht bootfähig. Ich habe es mit /
probiert und die Pfadangabe in ' bzw. " gesetzt - kein Unterschied.
Sieht mir beides nach bugs aus.
Viele Grüße

	tim

--
Das einzige was mich hier noch hält, ist die Erdanziehung.