Re: Probleme beim hochfahren ( mit Bootlog )

Ralf Lehmeier:

> Habe fsck.ext3 /dev/md3 ( ohne -c ) gemacht und die vorgeschlagenen
> Korrekturen mit Y = Yes bestätigt.

Ok, Du hattest also ein fehlerhaftes Dateisystem und das fsck hat jetzt
etwas "repariert"? -Dann ist jetzt das Dateisystem konsistent, die Daten
sind aber möglicherweise teilweise futsch. Wäre jetzt interessant zu
wissen, was genau repariert wurde.

So oder so ist wahrscheinlich der einzig sinnvolle Rat, entweder aus dem
Backup wiederherzustellen oder neu zu installieren. Du kannst natürlich
auch abwarten, welche Fehler Du feststellst und selektiv einzelne Pakete
neu installieren.

> Er startet wieder durch - jedenfalls bis zum KDM bei dem hängt er sich auf.
> Wie bekomme ich es wieder in Griff ?
> Es wäre schon eine Hilfe, wenn ich erstmal nur die Testkonsole wieder hätte
> - damit wenigstens die anderen Dienste wieder funktioniern. Aber an die
> komme ich nicht ran, weil er ja durchstartet.

Du kannst immer in Grub init=/bin/sh verwenden um eine Notfallshell zu
bekommen. Mir wäre das aber zu nervenaufreibend. Neu installieren und
das Notwendige aus dem Backup wiederherstellen.

Ob Du Deiner Platte noch trauen willst, musst Du wissen. Die Daten von
smartctl wolltest Du ja nicht zeigen. ;-)

J.
--
I wish I could do more to put the sparkle back into my marriage.
[Agree]   [Disagree]