Re: Probleme beim hochfahren ( mit Bootlog )

Ralf Lehmeier:

> Ich habe versucht die MAN von fsck zu überstzen. Mit mäßigem Erfolg.

Warum? Alle wichtigen Man-Pages sollten auch auf Deutsch verfügbar sein.
Du musst nur Dein System auf Deutsch einstellen oder (IIRC) die
LANG-Variable passend setzen.

> 1. Muß ich die Platten ( z.B. sda o. sdb ) mit fsck reparieren oder das
> Raid, z.B /dev/md3 ?

Das wird in keiner Man-Page explizit drinstehen. Du musst den fsck immer
auf dem Block Device ausführen, auf dem Du das Dateisystem angelegt
hast. Eigentlich logisch. Bei Dir wird das dann /dev/md3 sein. Auf den
Platten selbst ist ja kein Dateisystem.

> 2. Gibt es für dieses Problem eine deutsche Anleitung oder eine Schritt für
> Schritt Anleitung im Englischen ( würde die Seite dann duch den
> Googletranslator laufen lassen ) ?

Grundsätzlich musst Du erstmal nur das fsck laufen lassen. Sollte nicht
schwierig sein (fsck.ext3 /dev/md3). Wenn Du einen (sehr langwierigen!)
Schreibtest durchführen willst, kannst Du auch die Option "-c" ergänzen.

Wenn Du Sorge hast, dass Deine Platten kaputt sind, installiere
smartmontools und poste die Ausgabe vom "smartctl -x /dev/sda" und
"smartctl -x /dev/sdb". Entweder über Pastebin, oder ohne zusätzliche
Umbrüche als Anhang oder direkt in der Mail. Ist wahrscheinlich
zielführender, als der Schreibtest.

J.
--
If I was Mark Chapman I would have shot John Lennon with a water pistol.
[Agree]   [Disagree]