Re: system hängt beim reboot

Am 26.09.2015 um 20:56 schrieb Matthias Taube:

> ein
>
> zeigt das der Client-Kernel jedenfalls 3.2 ist. Warum wird das dann
> schwierig mit Debian 8?

Die Bezeichnung "*stab*" kenne ich eigentlich nur von Parallels. Das
heißt, dein Server wird höchstwahrscheinlich als Container in einer
paravirtualisierten Virtuozzo-Umgebung laufen. Die Kernel-Version "3.2"
wird dabei nur durch die Virtualisierung "vorgegaukelt". Effektiv läuft
auf dem Hostsystem ein 2.6.32er-Kernel, der auf dem für Red Hat
Enterprise Linux 6 basiert. Der enthält natürlich einige Backports und
VZ-spezifische Patches, damit auch aktuellere Distributionsversionen
funktionieren, ist aber nicht mit einem "3.2" vanilla oder Debian-Kernel
gleichzusetzen.

Auf jeden Fall sollte Strato das Hostsystem deines Servers mal wieder
updaten, aktuell ist meines Wissens eine Kernel-Version mit "stab111.x"
und zwischen den beiden Versionen lagen auch mehrere Sicherheitsupdates.

Offiziell unterstützt wird Debian 8 von Parallels seit 6.0 Update 9
Hotfix 7:

http://kb.odin.com/en/125578

Eine Kernelversion ist bei dem Update nicht angegebenen. Da der Kernel
am 26. Januar veröffentlicht wurde und das Update deutlich später kam,
würde ich davon ausgehen, dass das auf dem Hostsystem deines Servers
noch nicht installiert ist.

> Ein aptitude full-upgrade läuft jedenfalls durch und der Kernel bootet
> danach. Schwierig wird es nur beim Versuch, upstart durch systemd zu
> ersetzen, dann funktioniert reboot nicht mehr.

Das hätte dir imho gleich zu denken geben sollen. Debian mit upstart ist
eher exotisch und bei Debian 7 war noch sysvinit der Default. Aus einem
mir unbekannten Grund hat Parallels das Debian 7-Template für Virtuozzo
trotzdem mit upstart gebaut.

Generell würde ich aus eigener Erfahrung von einem Upgrade eines
bestehenden Containers auf die nächste Version eher abraten.
Erfahrungsgemäß führt das in fast jedem Fall zu Problemen, da die für
die Virtuozzo-Umgebung im Template vorgenommenen Änderungen nicht mit
dem Default-Setup der Distributoren kompatibel sind. Besser ist es im
Regefall, auf die Verfügbarkeit der aktuellen Version (in dem Fall
seitens des Hosters, Parallels selbst bietet schon Templates an) zu
warten und dann auf einen neuen Container zu migrieren.

Gruß
Helmut