Re: heirloom-mailx, exim und der BCC-Header

Hallo Heiko und alle,

Am 10. September 2015 um 22:16 schrieb Heiko Schlittermann
<hs@schlittermann.de>:
> Hallo Matthias,
[...]
> Es ist in Verantwortung des MUA diese Zeile nicht an den ersten MTA
> zu übergeben.

heirloom-mailx als MUA setzt einen Bcc-Header und übergibt diesen an
den MTA, wenn die Mail per sendmail-alias übergeben wird. Wenn sie per
SMTP an den MTA übergeben wird, dann nicht.

> Natürlich könntest Du Exim auch überreden, diese Zeile zu
> entfernen. Vielleicht einer acl_not_smtp als remove_header = bcc. Denn
> da bist Du sicher, dass es eine lokale Einlieferung war.

Der MTA sollte IMHO grundsätzlich den Body einer Mail nicht verändern
und sollte nur einen Received-Header und einen oder mehrere X-Header
eintragen.
Allerdings wäre es schon sinnvoll, den Bcc-Header zu entfernen, außer
in der Mail an den jeweiligen Bcc-Empfänger.

In meinem konkreten Fall geht es um ein System, welches ich komplett
selbst administriere und welches lediglich System- und
Status-Meldungen von daemons versendet, also keine Benutzer-Emails.
Ich werde die Konfiguration des MTAs nicht verändern, aber beim MUA
genau hinschauen.

Danke für den ACL-Schnipsel, werde ich sicherlich mal benötigen.
Matthias Böttcher