Re: Empfehlung: 386 oder AMD64?

Jan Kappler:

> Ich habe meinen Blick auf ein Mainboard mit AMD A8 oder A10 APU
> geworfen. Das sind keine Renner, dürften für meine Belange aber
> ausreichen. Dazu halt 4 GB DDR3-RAM, das reicht vorerst. Die Umrüstung
> soll in etwa im Rahmen von 200 Euro bleiben.
> Aufrüsten kann ich eventuell später, zum Beispiel mehr RAM einbauen,
> doch bisher waren 2 GB genug.

Uff. 2GB reichen mir oft nichtmal für einen Webbrowser. 4GB sind (so
schlimm das ist) für mich das absolute Minimum.

> Spricht etwas dagegen, AMD64 zu benutzen?

Nein.

> Spricht umgekehrt etwas dafür, bei 32 Bit (also 686) zu bleiben?

Nein. Ja, Anwendungen brauchen etwas mehr Speicher, das wirst Du aber
kaum bemerken. Auch nicht mit "nur" 4GB. Ich habe im Keller ein
Minit-ITX-Board mit aufgelötetem Intel Atom D510 und 2GB RAM laufen.
Auch AMD64. Ein Grund: ich wollte nicht neu installieren müssen, wenn
ich das System mal upgrade.

> Ich habe bisher noch nie AMD64 installiert... Gibt es Stolperfallen?

Nein. AMD64 ist seit Mitte 2012 die beliebteste Plattform auf
http://popcon.debian.org/ und hat inzwischen mehr als doppelt so viele
gemeldete Installationen wie i386. AMD64 ist aus meiner Sicht schon eine
ganze Weile die konservativere Wahl, einfach weil das mehr Leute
benutzen.

J.
--
Scientists know what they are talking about.
[Agree]   [Disagree]