Re: apache2 startet sein upgrade auf jessie nicht mehr - Config variable ${APACHE_LOCK_DIR} is not defined + ssl.conf: Invalid command 'SSLMutex'

On 10/08/15 23:40, Sven Hartge wrote:
> "service SERVICENAME AKTION" gilt auch für SysVinit, ist dort auch das
> Default-Interface für den Admin und ist aus diversen Gründen auch dort
> vorzuziehen. Der wichtigste Grund ist, dass "service" die
> Umgebungsvariablen säubert und somit für den gestarteten Daemon keine
> unschönen Dinge wie z.B. LD_PRELOAD oder LC_ALL mitgegeben werden,
> welche je nachdem sehr komische Auswirkungen haben können.
>
> Desweiteren funktioniert "service SERVICENAME AKTION" für jedes
> verbreitete Init-System und allen verbreiteten Distributionen (also auch
> für Upstart bei Ubuntu und auch eben systemd).

Danke für die Klarstellung. Dass service das Environment säubert wusste
ich noch nicht, werde ich mir angewöhnen den immer aufzurufen.

Wieder was gelernt.

Danny