Re: Jessie auf USB-Stick bootet nicht

Hallo Leute,

Am 31.07.2015 um 20:03 schrieb Gerhard Wolfstieg:
>      Hallo Volker, hallo zusammen!

> Da liegst Du richtig.
>
> Kann ich jetzt nicht näher begründen: versuch mal (zusätzlich zum MBR),
> grub in die Partition /dev/sdd1 zu installieren.
>   Zumindest mit grub legacy ging es kinderleicht, vorsorglich
> zusätzliche Menüeinträge hinzuzufügen, um z.B. von normalerweise nicht
> vorhandenen Disketten zu booten …
>
>      Grüße, Gerhard

ich hatte dasselbe Problem mit meiner Test-Installation auf
USB-Festplatte. Mit dem Schreiben des Grub auf den Bootsektor der ersten
Festplatte war ich unsicher, hab das also abgebrochen und dann normal
weiter gemacht. Ich hab allerdings den "Experten-Modus" verwendet.
Nach dem Abschluss der Installation bin ich beim Booten nur in der
Rescue-Shell vom Grub gelandet. Die Partition hatte ich ausgewählt und
auch als bootfähig markiert.

Meine Lösung war erneutes Booten von der Netinst-CD und Auswählen des
Reparatur-Modus. Dort konnte ich dann den Grub erneut schreiben, dieses
Mal direkt das gewünschte Laufwerk angeben, auf dessen Bootsektor er
geschrieben werden sollte (diese Abfrage kam bei der Installation
nicht). Danach klappte das Booten.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler