Re: Debian und Windows 10

Am 29.07.2015 um 19:07 schrieb Anton Steiner:
> Hallo
> Ich habe jetzt Debian SID mit Plasma5 einigermaßen zum Laufen gebracht
> und möchte das bei einem Win10-Update nicht unbedingt riskieren. Auf dem
> Asus-Laptop läuft auch auf einer eigenen Platte Win7 (brauche ich sehr
> selten). Hat schon jemand Erfahrung wie sich das Update mit Debian
> verträgt und ob es nach einem Upgrade Probleme mit Grub bekommt.

ähm - was reitet dich, Win-X zu wollen? Gefahrensucher? Bei dem
Ausmaß an Entmündigung und an Ausforschung des Benutzers würde ich
nie nie nie Win-X anfassen. Win 7 wird noch bis 2020 mit
Sicherheitsupdates versorgt, das sollte fürs erste reichen.

Wenn du gerne experimentieren möchtest, würde ich dringend von einer
Multiboot-Lösung mit Win-X abraten und stattdessen eine VM
empfehlen. MS führt sich seit jeher als Alleinherrscher auf; du
weißt nie, was denen als nächstes einfällt. Was heute noch klappt
kann nach dem nächsten ungefragten Update schon zerschossen sein.
Ich fahre als Host ein debian 8 mit VirtualBox (Oracle, wegen der
Gast-Erweiterungen USB und so) und darunter einige Linuxe und
Windows 7.

Meinjanur.

Herzliche Grüße,
Christoph