Re: Debian und Windows 10

Am 29.07.2015 um 19:07 schrieb Anton Steiner:
> Hallo
> Ich habe jetzt Debian SID mit Plasma5 einigermaßen zum Laufen gebracht
> und möchte das bei einem Win10-Update nicht unbedingt riskieren. Auf dem
> Asus-Laptop läuft auch auf einer eigenen Platte Win7 (brauche ich sehr
> selten). Hat schon jemand Erfahrung wie sich das Update mit Debian
> verträgt und ob es nach einem Upgrade Probleme mit Grub bekommt.

Ich rate seit damals, als Windows das erste Mal bekannt dafür wurde,
GRUB im MBR zu töten, dazu, bei Windows-Linux-Dualboot-Installationen
den Windows-Bootloader zu verwenden, und diesem einen Eintrag für die
Windows-Version von Grub zu verpassen. Eine Windows-Version gibt's
mittlerweile wohl auch von Grub2, wenn man den neumodischen Scheiß braucht.
(Ich bleibe bei Grub-Legacy, so lange der "einfach funktioniert" und
tut, was ich will, während ich bei Grub2 jedes Mal aufs Neue das Gewürge
habe, auch auf reinen Linux-Kisten.)

Gruß
Stefan