Re: Grub-Problem [leicht OT]

Am Mittwoch, den 29.07.2015, 18:34 +0200 schrieb Klaus Becker:
> Moin,
>
> ich habe auf dem Rechner eines GNU/Linux-Neulings Magéia5 und Primtux
> für seine Kinder installiert. Primtux basiert auf Debian.
>
> Beide Systeme funktionnieren, aber ihr Startprinzip ist verschieden.
> Sie benutzen zwar beide Grub2 (auch Magéia scheint mir), aber Magéia5
> benutzt das alte menu.lst und Primtux grub.cfg.

Dann benutzt Magéia5 noch Grub1.

> [...]
> selbst starten. So ein Problem habe ich vor Jahren schon mal gehabt
> und war davon überzeugt, dass es inzwischen längst gelöst ist, das ist
> aber leider nicht der Fall.
>
> Dann habe ich in Primtux "grub-install /dev/sda" ausgeführt und dann
> händisch ein grub.cfg nach folgendem Muster erstellt:
>
> timeout=10
> menuentry Primtux
> set root=(hd0,msdos7)
> linux /vmlinuz root=/dev/sda7
> initrd /initrd.img
>
> Damit bekomme ich aber beim Systemstart nur eine Grub-Kommandozeile.

Ich würde Grub1 in Magéia5 deinstallieren. Du brauchst nur einen
Bootloader und Grub2 ist neuer.
In Primtux das Paket os-prober installieren und update-grub ausführen.
Zur Sicherheit noch "grub-install /dev/sda", damit auch wirklich Grub2
im MBR steht. update-grub führt automatisch den os-prober aus wenn er
installiert ist und fügt andere Betriebssysteme der Bootliste hinzu.

--
mfG Sascha

Wer wünscht, daß man ihn fürchte, erreicht nur, daß man ihn haßt.
		-- Charles-Louis de Montesquieu