Re: CanoScan LiDE 220 scannt nicht mehr + Rechner bootet nicht mehr, wenn Scanner angeschlossen (Was: Empfehlung für einen geeigneten Scanner für zu Hause)

Am 24.07.2015 um 16:30 schrieb Andreas Tille:
> Hallo Christian,

> OK, das klingt wie eine plausible Erklärung.  Allerdings erklärt es
> nicht so ganz, warum es am Anfang geklappt hat und später nicht mehr.
> Kann man irgendwie auf einfache Weise erkennen, wieviel Strom ein
> USB-Anschluß liefern kann?

ähm - wie wäre es mit $Suchmaschine? Beispielsweise
<https://de.wikipedia.org/wiki/USB>

Übrigens: USB-versorgte Scanner sind grundsätzlich bäh. Das gilt für
alle leistungshungrigen Geräte. Wir erinnern uns mit Schaudern an
die externen Festplatten, die sich mit einem Y-Kabel bis zu 100mA
extra aus einem zweiten USB-A holen mussten. Und wehe, man hat die
Reihenfolge des Steckens nicht eingehalten! Ich kenne einen Fall, da
hat der Benutzer vergessen, die Platte vom B anzuziehen, bevor er
die beiden A steckte. Ergebnis: Die Platte holt sich alles was sie
möchte aus dem ersten eingesteckten A; USB-Controller im Laptop exitus.

Eine Erklärung für deine Frage (warum zuerst ja und dann nicht mehr)
liegt für mich als HW-Freak ebenfalls auf der Hand: Mit einem zu
hohen Stromverbrauch könntest du den Baustein gebraten haben, der
den Strom liefern muss. Das geht eine Weile gut, und irgendwann ist
er kaputt.

Herzliche Grüße,
Christoph