Re: Empfehlung für einen geeigneten Scanner für zu Hause

Am Mittwoch, 15. Juli 2015, 20:05:35 schrieb Andreas Tille:
> Hallo Volker,

> Selbiger ist es nun geworden.

> Welche Bugs sind denn das genau und wie muß ich herumarbeiten?

https://alioth.debian.org/tracker/?group_id=30186&atid=410366&func=detail&aid=315050
https://alioth.debian.org/tracker/?group_id=30186&atid=410366&func=detail&aid=315051

Beide Bugs treten nur beim Scannen als Graustufen auf. Der Ausweg wäre, farbig
zu scannen und danach in Graustufen umzuwandeln (z.B. mit "convert").

> [...]
>
>  $ apt-cache policy libsane
> libsane:
>   Installiert:           1.0.25+git20150528-1
>   Installationskandidat: 1.0.25+git20150528-1
>   Versionstabelle:
>  *** 1.0.25+git20150528-1 0
>           5 http://httpredir.debian.org/debian/ experimental/main amd64
> Packages
>
> Ich habe über Gimp xsane aufgerufen und die Vorschau klappt erstmal.
> Wenn ich aber dann Scannen sage kommt:
>
>    Konnte Scanner nicht starten Ungültiges Argument
>
> Ist das eine der Sachen, um die man herumarbeiten muß und wenn ja, wie?

Nein.

Bei mir funktioniert der Aufruf aus Gimp heraus. Aber ich bekomme aber *keine*
Vorschau.

Meine Version von libsane ist nicht ganz die gleiche: 1.0.25+git20150425-1.
Meine Gimp-Version ist 2.8.14-1+b1.

Du könntest probieren, Xsane direkt aufzurufen, statt aus Gimp heraus.

Tschüß,
Volker