Frage zu mailx und Auswahl des Installationskandidaten

Hallo alle,

ich betreibe zu Hause einen Miniserver für mail, news, ntp und backup.
Administriert wird er über ssh. Läuft noch mit oldstable, also wheezy
und funktioniert soweit auch gut.

Vor ein paar Tagen kam ja ein security-update zu mysql rein, und davon
war der Miniserver auch betroffen, was mich wunderte, da ich darauf
wissentlich keine Datenbank installiert hatte. Habe dann nachgeschaut
und gesehen, dass die Installation wohl über mailutils geschah:

   martinkl@tempo:~$ aptitude why mysql-common
   i   logrotate        Recommends mailx
   i A mailutils        Provides   mailx
   i A mailutils        Depends    libmysqlclient18 (>= 5.5.24+dfsg-1)
   i A libmysqlclient18 Depends    mysql-common (>= 5.5.44-0+deb7u1)

mailx ist ja ein virtuelles Paket und wird durch mailutils, bsd-mailx
oder heirloom-mailx bereit gestellt, wobei bsd-mailx das schlankeste
und mailtuils das "fetteste" ist.

mailtuils installiert offenbar folgende Programme:

   dotlock -- lock mail spool files.
   frm -- display From: lines.
   from -- display from and subject.
   maidag -- the mail delivery agent.
   mail -- the standard /bin/mail interface, mail sender and reader.
   messages -- count the number of messages in a mailbox.
   mimeview -- display files, using mailcap mechanism.
   movemail -- move messages across mailboxes.
   readmsg -- extract selected messages from a mailbox.
   sieve -- a mail filtering tool.

Ich war neugierig, welches davon mysql braucht. ldd meint, dass frm,
from, mail, messages, movemail, readmsg und sieve die libmysqlclient
brauchen. Also doch etliche, aber warum? Weiß jemand, wofür ein
Programm zur Anzeige von Header-Zeilen oder ein einfacher mailer wie
mail Datenbankfunktionen braucht?

Ich brauche eigentlich keines dieser zusätzlichen Programme, jedenfalls
nicht auf dem Miniserver, und überlege daher, ob ich mailutils nicht
ersetze. Eine direkte Abhängigkeit zu mailutils oder mailx gibt es auch
nicht. mailx wird nur von drei installierten Paketen empfohlen:

   i   logrotate Recommends mailx
   i   cron-apt Recommends mailx
   i A exim4-base Recommends mailx

Falls ich mailutils ersetze, sollte ich dann eher heirloom-mailx oder
bsd-mailx wählen? Oder hat mailutils gegenüber den beiden irgendwelche
Vorteile, weswegen ich es behalten sollte?

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie die Installation von mailx
damals ablief. Vielleicht wurde ich gefragt, was ich installieren will,
vielleicht geschah es auch automatisch. Weiß jemand, wie der Ablauf bei
solchen virtuellen Paketen ist? Falls die Auswahl automatisch erfolgt,
weiß jemand, nach welchen Kriterien das geschieht?

Falls jemand meint, dass ich mir wegen einer Kleinigkeit unnötig den
Kopf zerbreche, dann hat er/sie vermutlich recht, aber da mir einige
Zusammenhänge nicht so ganz klar sind, frage ich einfach mal, Wissen
kann ja nie schaden :-)

Danke und schöne Grüße
Martin