Re: Problem mit "dd"

Tim Boneko <tim@boneko.de> (So 28 Jun 2015 17:17:13 CEST):

> Weil da die Partitionstabelle hingehört?

Dem „cp“ ist es egal, was dort liegt. Warum ist eine Partitionstabelle
wichtiger als z.B. der Inhalt einer Datei?

> Das ist nur meine Vermutung. Ich hatte aber auch noch nie gehört, dass
> man mit cp auf ein Device schreiben kann.

Auch das sollte dem „cp“ egal sein, es öffnet ein File (/dev/sda) zum
Lesen und ein weiteres (/dev/sdb) zum Schreiben. Woran sollte es hier
erkennen, dass es Geräte sind?

(Natürlich, es kann den Filetype abfragen und rausfinden, dass es da ein
Blockdevice ist, aber warum sollte es das? (Vielleicht könnte es etwas
optimieren, ja gut, aber darum geht es ja hier nicht.))

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -