Re: skript mit dynamischer ip

Zielführender wäre es, wenn du für gesperrte IPs eine Lifetime hast, die dann nach Ablauf der Zeit wieder entfernt werden. Kannst ja versuchen dein Shellscript dahingehend zu erweitern.

Dirk Griesbach <spamthis@freenet.de> schrieb am Fr., 26. Juni 2015 um 01:57 Uhr:
Am Do, 25. Jun 2015 um 12:59:30 +0200 schrieb Cyril Alberts:
> Das Skript läuft seit März und hat bisher stolze 1680 IP's gesammelt, die

Das ist jetzt nicht so viel, aber…

> mediawiki-installation oder einer gallery2 suchen, die ich nur ganz kurz
> testweise vor fünf jahren laufen hatte, und die mir derart zugespammt
> wurden, dass ich jeden dieser asozialen "Besucher" nie mehr sehen will. Auch
> nicht in zehn Minuten:-)

…dir ist das Prinzip von dynamischen IP-Adressen schon bekannt, oder?
Adressen blind und auf Dauer zu blockieren führt doch am Ende nur dazu,
dass du Besucher deiner Seite, im Ernstfall potenzielle Kunden,
blockierst, die sich nichts zuschulden haben kommen lassen.

Dirk

--
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-german-REQUEST@lists.debian.org