Re: skript mit dynamischer ip

Hatte ich lange laufen, wollte es aber selbst realisieren, weil ich es direkt verstehen und sogar beeinflussen kann.

Eigentlich würde ich am liebsten meine Hardware selbst bauen und die Software dazu schreiben, dazu wird es aber wahrscheinlich nie kommen, weil ich weder die Anlagen dazu habe, noch jemals einen eigenen Kernel schreiben können werde.

Aber ich versuche, soweit wie möglich, meine eigenen Fähigkeiten für die Lösung meiner Probleme zu nutzen. Das kann dann gerne jeder weiter verwenden, ich behalte den Code ja nicht für mich. Und wenn jemand eine Idee hat, wie ich das ganze auf drei Versuche erweitern kann, immer her damit! Das mag im Anfangsstadium etwas seltsam aussehen, hat aber m.E. gewisse Vorteile, was die Abhängigkeit von Firmen und Institutionen betrifft, die diese Programme entwickeln und entwickelt sich hoffentlich weiter.

Gestern habe ich quasi mein erstes eigenes Sicherheitsupdate erstellt:-)

Das Skript läuft seit März und hat bisher stolze 1680 IP's gesammelt, die bei mir nicht mehr landen können, soweit ich das beurteilen kann (ob es wirklich so ist, weiß der Geier). Das sind teilweise Bots, die nach einer mediawiki-installation oder einer gallery2 suchen, die ich nur ganz kurz testweise vor fünf jahren laufen hatte, und die mir derart zugespammt wurden, dass ich jeden dieser asozialen "Besucher" nie mehr sehen will. Auch nicht in zehn Minuten:-)

Aber das nur so am Rande, es ist mir einfach wichtig, die Dinge (und Menschen), die ich benutze (bzw. mit denen ich interagiere) zu verstehen, denn nur so kann ich sinnvolle Verbesserungsvorschläge machen.

Viele Grüße,

Cyril