Re: Nicht Open-Source Komponente bei Debian in Chromium?

Hallo Hugo!

Hugo Wau <hugowau@gmx.net> schrieb:
> mich verwirrt der Artikel:
> http://www.theguardian.com/technology/2015/jun/23/google-eavesdropping-tool-installed-computers-without-permission
> nach dem Debian trotz der strengen policy (bezüglich Lizenz)
> automatisch eine (von vielen nicht erwünschte) nicht-open-source
> Komponente (die nicht unbedingt den Lizenz-Regeln entgegensteht)
> herunterlädt, die mehr oder weniger ungewollt zum Öffnen des
> Mikrofons führen können kann. Weiß jemand mehr darüber?

Pro-Linux.de schreibt:
"Fakt ist nur, dass das unerwünschte Verhalten Ende Mai an die
Chromium-Entwickler gemeldet wurde. Am 9. Juni erfuhren die Quellen
eine Änderung. So ist es nun Paketerstellern möglich, das immer noch
standardmäßig eingeschaltete Verhalten zu deaktivieren. Anfang der
Woche hat Debian Chromium durch eine neue Version ersetzt, die nun
keine Dateien mehr herunterlädt."
http://www.pro-linux.de/news/1/22445/aerger-um-binaere-dateien-in-chromium.html

Wobei - wenn ich den Bugreport richtig verstehe - die Version
43.0.2357.81-1 die Sache fixen soll, ich aber auf meinem jessie noch
die Version 43.0.2357.65 habe (Aktulisierungen auf dem neusten
Stand)...
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=786909#46

Einen schönen Tag noch!

--