Re: lokalisierte Namen von Ländern

Am Montag, den 22.06.2015, 16:53 +0200 schrieb Sascha Reißner:
> Hallo Liste,
>
> ich schreib gerade eine 'Play by E-Mail'-Software.
> Bei der Registrierung reicht es wenn die User Ihr Land mit dem
> ISO-3166-Code angeben (also 'AT' für Österreich).
> Wenn man die Daten eines Users abruft, wird dieser Code, mit
> Hilfe /usr/share/zoneinfo/iso3166.tab auf ein Land aufgelöst.
> Allerdings enthält diese Datei die Ländernamen nur englisch.
> In der Abfrage kommt dann:
>
> Land: Austria
>
> Gibt es eine Datei mit lokalisierten Namen, sodaß die Ausgabe auch so
> aussehen kann?

> [...]

Hab was gefunden. Das Paket iso-codes stellt die Ländernamen lokalisiert
in vielen Sprachen zur Verfügung. Auf diese Lokalisierung wird über
gettext zugegriffen. Dadurch wird meine Software abhängig vom Paket
iso-codes, aber das dürfte in den meisten Fällen sowieso installiert
sein.

$ LANG=de_DE.UTF-8 ; echo `gettext "iso_3166" "Austria"`
Österreich
$ LANG=el_GR.UTF-8 ; echo `gettext "iso_3166" "Austria"`
Αυστρία
$ LANG=tr_TR.UTF-8 ; echo `gettext "iso_3166" "Austria"`
Avusturya

Fürs erste reicht mir das.
Ich überlege aber bereits meine Software später mal ebenfalls über
gettext zu übersetzen. Momentan verwende ich eigene Text-Files.

--
mfG Sascha

Ein Weiberfeind ist auch ein Menschenfeind.
		-- Jean Paul