Re: build-chroots aktuell halten

Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> wrote:

> Ich frage nach einem Hammer und Du fragst mich, warum ich nicht eine
> Beißzange verwende, sind ja schließlich beides Werkzeuge.

> Sehe ich richtig, dass pbuilder für jedes Paket ein neues debootstrap
> durchführt?

Nein. pbuilder hat sein proto-chroot() in einem TAR und entpackt das
jeweils in ein temporäres Verzeichnis und führt dann dort den Build aus.
Danach wird das temporäre Verzeichnis gelöscht.

Beim Update wird auch das TAR entpackt, dann "apt-get update; apt-get
dist-upgrade" und dann das TAR neu erzeugt.

Die auf pbuilder aufsetzende Erweiterung cowbuilder nutzt eine
Symlink-Farm anstelle ein TAR zu entpacken und ist daher schneller und
weniger I/O-Lastig.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.