Re: ALSA

Am Sonntag, 14. Juni 2015, 12:41:49 schrieb Gerhard Wolfstieg:
>      Hallo Tim, hallo zusammen!

Hi Gerhard,

[…]
> zumindest bei mir bringt pulseaudio nur Probleme und ist zu nichts gut.
> Ich brauche für Audio genau ALSA und jack. Erst recht möchte ich nicht
> gezwungen sein pulseaudio zu installieren.

Hab ich ähnlich.

- Zuletzt Stottern mit PlaneShift (openal).

- Lange Zeit Probleme mit USB-Soundkarte, bis hin dazu, dass er sie nicht
erkennt und einen Meldungssturm im Kernel-Log produziert.

- Wenn ich die Desktop-Sitzung wechsele, stoppt der Ton der alten Desktop-
Sitzung. Das ist ein Feature, das oft sogar Sinn macht. Ich möchte aber in
der privaten Sitzung Amarok laufen lassen und auf der beruflichen Sitzung
arbeiten. Mit systemweiten Betrieb von Pulseaudio funktioniert das, den
unterstützen die Entwickler aber nicht offiziell. Sinngemäß bekam ich damals
zurück. "Geh weg, Dein Nutzungszenario ist Nischen-Nutzung".

Auch sonst habe ich es aufgegeben, Fehlerberichte zu erstellen für
Pulseaudio.

Deshalb hab ich auch Skype runtergeschmissen. Vielleicht taugt ja Linphone
als Alternative.

Ich bin wirklich froh, dass Plasma / Phonon auch ohne Pulseaudio läuft.

Jack interessiert mich, aber ich möchte nicht lange rumkonfigurieren.
Außerdem soll die Tonausgabe von Programmen, die Jack nicht unterstützen,
auch funktionieren. Das Teil müsste also ALSA-Tonausgabe abfangen.

apulse interessiert mich, aber es flog vor einigen Tagen wieder von mentors
runter.

Ciao,