Re: ALSA

     Hallo Martin, hallo zusammen!

Am Sun, 14 Jun 2015 16:27:45 +0200
schrieb Martin Steigerwald <martin@lichtvoll.de>:

> Jack interessiert mich, aber ich möchte nicht lange rumkonfigurieren.
> Außerdem soll die Tonausgabe von Programmen, die Jack nicht unterstützen,
> auch funktionieren. Das Teil müsste also ALSA-Tonausgabe abfangen.

Ich hab’s gerade ausprobiert:

1. qjackctl gestartet
2. jack-keyboard gestartet
3. din gestartet (als einen x-beliebigen Synthy)
4. mit qjackctl: start, Verbinden: JACK-MIDI alles aufklappen keyboard
MIDI-out durch Maus ziehen mit din MIDI-in verbinden
5. auf dem Keyboard spielen
6. smplayer2 starten (als Beispiel) und Soundfile laden (spielt nicht)
7. smplayer2 Optionen→Audio→Ausgabe von ALSA nach JACK ändern
8. Soundfile hören und gleichzeitig Synthesizer spielen

Mit qjackctl geht der Einstieg ganz leicht und anschaulich.

     Viel Spaß, Gerhard