[Gelöst]Re: Benutzername selektiv verloren gegangen?

Hallo Leute,

es fehlte noch etwas! In /etc/default/nfs-common auf dem Desktop musste
ich explizit das Laden des idmapd Dämons angeben:
NEED_IDMAPD=yes

Auf dem Server läuft er ja anscheinend bereits. Nach einem Neustart
passt nun der Besitzer für die Verzeichnisse und Dateien wieder.
Darauf gestoßen bin ich durch einen Hinweis in
/usr/share/doc/nfs-common, nachdem ich nachgeschaut habe, ob idmapd
überhaupt installiert ist. Ja und er gehört zu nfs-common. Unter Squeeze
funktioniert die automatische Erkennung offenbar noch nicht.

Viele Dank für die Hinweise! Ich werde mich trotzdem mal mit den
Optionen von nfs und idmapd beschäftigen, denn bisher begreife ich das
Mapping nicht wirklich. Ich verstehe den Sinn, das uid/gid nicht mehr
identisch sein müssen, aber was das mit der Domain zu tun haben soll,
erschließt sich mir nicht (außer natürlich, das sich beide Rechner in
derselben Domain befinden müssen).

Weiter zum nächsten Problem ;-)

--

Mit freundlichem Gruß