Re: Benutzername selektiv verloren gegangen?

Moin Leute,

Am 13.06.2015 19:39, schrieb Ulf Volmer:

> Du hast jetzt NFS v4 auf dem Server, da werden uids gemappt und müssen
> nicht mehr identisch sein. Wenn das Mappen fehlschlägt, wird
> auf uid 4294967294 = nobody gemappt.

Okay, irgend so etwas habe ich vermutet.

> Läuft rpc.idmapd auf beiden Seiten?

Wie ermittle ich das? Auf dem Desktop scheint es nicht zu sein, ps
liefert mir keine Treffer. Auch auf dem Server scheint es nicht zu laufen.

> Ist in der /etc/ipmapd.conf die Domain auf beiden Seiten identisch oder
> auskommentiert? Im jetzten Fall muß dann die $(hostname -f) Domain
> gleich sein.

server:~# cat /etc/idmapd.conf
[General]

Verbosity = 0
Pipefs-Directory = /var/lib/nfs/rpc_pipefs
# set your own domain here, if id differs from FQDN minus hostname
# Domain = localdomain

[Mapping]

Nobody-User = nobody
Nobody-Group = nogroup

Auf dem Desktop sieht die Datei so aus:
jan@enterprise:~$ cat /etc/idmapd.conf
[General]

Verbosity = 0
Pipefs-Directory = /var/lib/nfs/rpc_pipefs
Domain = localdomain

[Mapping]

Nobody-User = nobody
Nobody-Group = nogroup

Offenbar ist die Angabe der Domain deaktiviert. Was meinst Du mit der
Domain?

jan@enterprise:~$ hostname -f
hostname: Name or service not known
jan@enterprise:~$ hostname
enterprise

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was Du meinst.

Ah, ich hab noch mal verglichen: Die Version von hostname aus Squeeze
kennt den Parameter -f nicht, die aus Wheezy schon!

server:~# hostname -f
server.jklocal.de

Diese Domain ist beiden Rechnern eingestellt.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler