Re: Inhalt Cache auslesen

Am 09.06.2015 um 14:29 schrieb Ralf Prengel:

> Hallo,
>
> da ist alles soweit klar.
> Es handelt sich um eine Kundenmaschine die ein Rechenzentrum virtuell
> betreibt.
> Unsere Anwendung hat halt das Problem das sie zäh wird wenn die
> Ressourcen knapp werden.
> Ich vermmute eher ein Problem im der Virtualisierung aber der cache
> hätte mich interessiert um mögliche andere Ursachen ggf. erkennen zu können.

ist eure Anwendung in einer VM oder was? Habe ich nicht ganz
verstanden.
Wieso richtet sich dein Verdacht auf das RAM? Wenn wirklich RAM
knapp ist, müsste man das merken an
a) erhöhter Benutzung von SWAP,
b) erhöhter I/O Aktivität auf die HD.

Wenn eure Anwendung in einer VM läuft: Kann man der mehr RAM
zuweisen?
Wenn die Knappheit auf dem Host besteht: Ist der schon voll mit
RAM ausgestattet? Ansonsten lohnt sich eine Aufstockung bestimmt.
Gerade hier gilt: RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch
RAM. Ich betreibe selber einen debian8 Host mit VBox und einem
Sack voll VM darunter. Dem Host habe ich den Vollausbau von 32
GByte RAM spendiert, da muss ich bei den VM nicht knausern.

hth, Christoph