Re: Inhalt Cache auslesen

Am Dienstag, 9. Juni 2015, 10:24:30 schrieb ralf.prengel@comline.de:
> Hallo,

Hallo Ralf,

> gibt es eine Möglichkeit sich unter Linux genauer anzeigen zu lassen
> welche Dateien etc. gerade im RAM vorgehalten werden.
>
> Hintergrund:
> Ein System wird arg langsam. Trotz gestoppter Dienste ist der RAM weiter
> belegt was erst mal nicht so problematisch ist aber wir wollen gerne
> klären welche Prozesse / Anwendungen ggf.  Speicher blockieren

"Ein System wird arg langsam" ist eine Beschreibung, mit der ich nichts
weiter anfangen kann. Ich empfehle anstatt gleich die Caches zu
verdächtigen, erstmal zu analysieren, was warum langsam ist.

Außerdem empfehle ich Dir, Dich erstmal mit dem Details der Linux-
Speicherverwaltung und des Caching-Mechanismus vertraut zu machen. Denn laut
Deiner Beschreibung bekomme ich nicht den Eindruck, dass Du diesen
Mechanismus verstanden hast.

Der Kernel gibt Caches wieder frei, sobald der den Speicher für andere
Zwecke braucht.

Es gibt im Paket nocache den Befehle cachestats, der allerdings einen
Dateinamen braucht, und der dann sagt, wieviel von der Datei im Cache ist.

Ciao,