Re: Stream aufzeichnen

On Mon, Jun 08, 2015 at 04:24:30AM +0200, Manfred Schmitt wrote:
> Zum aufzeichnen kann man so ziemlich jedes Programm nehmen das http://
> spricht ;)
> Also wget, curl, mplayer, mpv, vlc, streamripper, iceweasel, netcat...
> Z.B. das schon genannte mplayer -dumpstream $url erstellt also bei dem
> MP3-Stream abspielbare Dateien.
> Ich wuerde trotzdem eher streamripper oder eben, da ja sowieso keine
> Titelinformationen in den Metadaten drin sind, eventuell auch ganz simpel
> wget nehmen. Andererseits gibt es bei wget ja keinen "Laengen-Parameter",
> man muesste den Prozess also wenn man es per cron startet zum beenden
> [...]

Ok, danke! Habe es gerade mit der simplen Zeile:

wget http://radio.cdn.deluxemusic.tv:8000/deluxemusic.tv/mp3

ausprobiert, das funktioniert wunderbar. Wenn ich da noch eine Art
"timer" drumlegen könnte (gerne auch als zu editierendes bash-Script),
der mir diese "Aufnahme" um xx Uhr startet und um YY Uhr beendet, wäre
das schon sehr geil! Kann ich ja einfach in eine screen-session
schieben, dann stört's nicht weiter.

Leider ist mir aufgefallen, das zumindest in der Anzeige von audacity
der Pegel sehr, sehr niedrig ist. Kann man den auf einen "Normal-Level"
anheben (auch irgendwie per Befehl in der Kommandozeile)?

BTW: die 128kBit/s sollten vollkommen ausreichend sein, ist nur, um mal
eine lange Autofahrt zu optimieren, Radio ist mittlerweile oft
langweilig, und meine eigenen CDs kenne ich auch alle in- und auswendig
;-)

ciao, Dirk