Re: Jessie CUPS Druckerfreigabe geht nicht mehr?

Dirk Salva schrieb:

> Braucht man den jetzt dafür? Die Rechner haben nicht alle eine
> grafische Oberfläche.

Wenn man Drucker "browsen" will wohl schon. Ansonsten imo nicht.
"ServerName IP/Hostname" in der /etc/cups/client.conf sollte reichen
um auf einen CUPS-Netzwerkdrucker zugreifen zu koennen ohne jedes mal
die Adresse mit anzugeben.
Auf den clients muss, das deutete Andreas ja schon an, das Paket cups
(also der daemon) nicht installiert sein, cups-client sollte reichen.

(Hm, lese nun gerade das es bei Andreas auch mit direkter Adressangabe
nicht geklappt hat, komisch...)

Der avahi-daemon hat ja auch erst einmal nix mit GUI zu tun.
Hier, mit GUI, ist aber auch kein avahi-daemon installiert ;-)

Eine Minute spaeter...
Bzw. es ist doch noch etwas anders: Den avahi-daemon braucht man
wohl auch nur damit andere Rechner Dienste, wie eben z.B. Drucker,
auf dem Rechner auf dem der Daemon laeuft finden koennen.

Zum finden von Diensten auf anderen Rechnern sollte, soweit ich es
kurz geschaut sehe, libavahi-client3 reichen. Zumindest wenn man das
ganze Low-Level angeht :)

Das ist hier sogar u.a. auch installiert -- und wird es auch bleiben,
ansonsten wuerde einiges anderes nuetzliches, wie z.B. vlc-nox oder
auch SANE, ebenso runter fliegen  ;-(
Alles ohne Gewaehr, hab keine Lust das jetzt im Detail zu analysieren.

Ich hab mich ja schon oefter mal gefragt ob hier irgendwas das ich
in Gebrauch habe tatsaechlich Avahi nutzt...
Also quasi hinter meinem Ruecken, ohne das ich davon weiss ;-)

Avahi muss auf jeden Fall echt maechtig sein, man kann damit sogar
gespraechswillige und -faehige (!) Menschen finden:

------ schnipp apt-cache show libavahi-client3 ------
Man kann sich zum Beispiel mit einem Netzwerk verbinden und
augenblicklich Drucker, freigegebene Dateien und Menschen, mit
denen man sich unterhalten kann, finden.
------ schnapp ------

Da kann Facebook einpacken mit seinen Pseudo-Freunden!
Leider wird nicht erwaehnt das man nur gefunden werden kann wenn
man sich vorher den Daemon implantiert hat.

Und wech,
Manne