Re: Jessie CUPS Druckerfreigabe geht nicht mehr?

Am 06.06.2015 um 11:27 schrieb Dirk Salva:
On Sat, Jun 06, 2015 at 07:58:44AM +0200, Andreas wrote:
Am 06.06.2015 um 03:20 schrieb Dirk:
Scheinbar wird der Drucker P-Touch nicht mehr
freigegeben UND es werden auch keine entfernten Drucker mehr gefunden.
Weiß da jemand mehr zu?
Hatte auch gerade auf meinem cubietruck mit jessie so ein Problem.
Ist auf dem Rechner mit dem Brother der avahi-daemon installiert?
Die Installation dieses Pakets löste bei mir das Problem, das der Drucker
nicht gefunden wurde.
Braucht man den jetzt dafür? Die Rechner haben nicht alle eine
grafische Oberfläche.

ciao, Dirk

Hallo,

ob man das jetzt unbedingt braucht, kann ich nicht sagen. Ich hab aber mehrere Tage versucht den Drucker am cubietruck zu erreichen. Hat nie funktioniert bis ich avahi installiert hatte. Ich hab die Addresse des cubietruck (ipp://cubietruck:631/printers/hp_photosmart_7600_series) händisch bei den Clienten eingegeben und es hat nicht funktioniert. Mit der gleichen Einstellung am Client und installiertem avahi ging es dann. Hab dann auf den Clienten(hier Archlinux) den cups gestoppt und es ging trotzdem noch.