Re: DHCP Leases Datei

Matthias Hoffmann <debian@mail-hoffmann.de> wrote:

> Ich habe in ?man dhcpd.leases? gelesen, dass man ?rubouts? machen kann aber
> ich befürchte das ist nicht das, was ich mir vorstelle. Kann mir jemand
> sagen was diese Rubouts genau sind? Konnte keine genaueren Informationen
> dazu finden.

Nicht _du_ (als Admin) machst ein "rubout" sondern dass ist die Methode,
wie der dhcpd in der Leases-Datei zu entfernende Leases markiert.

Die Grund-Idee hinter der dhcpd.leases ist, dass immer nur hinten
angehangen, niemals irgendwo innen drin überschrieben wird. Aus
Robustheitsgründen.

Wie kann der dhcpd nun ein Lease als "brauche ich nicht mehr" markieren?
Er schreibt einfach das gleiche Lease noch einmal ans Ende, aber eben
mit einer Markierung, dass das Lease ungültig ist.

Wenn der Daemon dann das nächste mal die Datei aufräumt (das passiert
jede Stunde), dann geht entfernt er alle Einträge, die durch einen
anderen Eintrag negiert worden sind.

Bitte betrachte die dhcpd.leases-Datei als Blackbox, als Admin hat man
da nicht manuell zu editieren oder anderweitig Änderungen vorzunehmen.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.