DHCP Leases Datei

Hallo zusammen,

wenn man den isc-dhcp-server startet werden die leases Informationen in /var/lib/dhcp/dhcpd.leases abgelegt.

Der DHCP Server hängt neuere lease Informationen an die Datei dran, sodass die Datei größer wird und unübersichtlicher. Der letzte Eintrag ist immer der aktuellste. Das ist ja soweit eigentlich alles ganz okay, schöner wäre es aber wenn man dieses Verhalten beeinflussen könnte. Z.B. würde ich gerne festlegen können, wieviel Einträge in die Datei geschrieben werden können bzw. wie groß diese werden darf oder das diese nach jedem Restart geleert werden soll…

Ich habe in „man dhcpd.leases“ gelesen, dass man „rubouts“ machen kann aber ich befürchte das ist nicht das, was ich mir vorstelle. Kann mir jemand sagen was diese Rubouts genau sind? Konnte keine genaueren Informationen dazu finden.

Gibt es eine config-Datei um das Verhalten von dhcpd.leases zu steuern? Ich habe nur gesehen, dass man in der dhcpd.conf Datei (in der auch IP-Ranges usw. festgelegt werden) ein wenig Einfluss nehmen kann. Das ist für mein  Fall jedoch ein wenig unschön. Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße

Matthias