Wie .deb Quell-Paket modifizieren (war:Shutdown aus Icewm Menu schlägt fehl)

Hallo nochmals,

On Sun, 31 May 2015 17:16:01 +0200
Michael Lange <klappnase@freenet.de> wrote:

(...)
> seit dem Upgrade von Wheezy nach Jessie kann ich aus dem IceWm Menu
> heraus den Rechner nicht mehr herunterfahren bzw. neu starten.
(...)
> Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

ok, weitere Recherchen ergaben, dass der Fehler wohl nichts mit der Debian
Installation zu tun hat, sondern ein bekannter Icewm-Bug ist
(http://sourceforge.net/p/icewm/bugs/911/), eigentlich nur ein Typo in
den Sources.
Ich könnte mir jetzt gepatchte Quellen Kompilieren und einfach
drüberbügeln, dachte aber zuerst daran, schön ordentlich ein .deb aus den
gepatchten Original-Debian-Quellen zu basteln. Ich versuchte das mit

fakeroot dpkg-buildpackage -uc -us

was allerdings mit einer imposanten Liste von Fehlermeldungen scheitert,
am Ende:

(...)
dpkg-source: Fehler: Änderung in icewm_1.3.8-2.debian.tar.xz kann
nicht dargestellt werden: Inhalt der Binärdatei hat sich geändert
dpkg-source: Fehler: fügen Sie icewm_1.3.8-2.debian.tar.xz zu
debian/source/include-binaries hinzu, falls Sie das veränderte Programm
im Debian-Tarball speichern möchten. dpkg-source: Fehler: Änderung in
icewm_1.3.8.orig.tar.xz kann nicht dargestellt werden: Inhalt der
Binärdatei hat sich geändert dpkg-source: Fehler: fügen Sie
icewm_1.3.8.orig.tar.xz zu debian/source/include-binaries hinzu, falls
Sie das veränderte Programm im Debian-Tarball speichern möchten.
dpkg-source: Fehler: nicht darstellbare Änderungen an den Quellen
dpkg-buildpackage: Fehler: Fehler-Exitstatus von dpkg-source -b
icewm-1.3.8-2 war 2

Ich hatte zuvor schon händisch die Prüfsummen im .dsc File angepasst (was
auch schon einen gewissen PITA Charme hatte) aber offenbar ist es dann
doch nicht so einfach.

Kann jemand sagen, wie man so etwas mit vertretbarem Aufwand richtig
macht?

Gruss

Michael

... The prejudices people feel about each other disappear when they get
to know each other.
		-- Kirk, "Elaan of Troyius", stardate 4372.5