Nach Upgrade auf Jessie: Shutdown aus Icewm Menu schlägt fehl

Hallo Liste,

seit dem Upgrade von Wheezy nach Jessie kann ich aus dem IceWm Menu
heraus den Rechner nicht mehr herunterfahren bzw. neu starten.
Mein erster Verdacht war, dass der Grund ein im Hintergrund laufender
Display Manager sein könnte (so ein Problem hatte ich schon mal), dem ist
aber nicht so, ich habe alle Dms deinstalliert, das Problem bleibt
bestehen. Als shutdown-Befehl hatte ich (seit ewigen Zeiten schon) "super
halt" bzw. "super reboot" in der ~/.icewm/prefoverride eingetragen, ein
ändern auf "/sbin/shutdown -r now" oder "systemctl reboot" hilft auch
nicht; aus einem urxvt heraus funktionieren alle diese Befehle.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruss

Michael

	"That unit is a woman."
	"A mass of conflicting impulses."
		-- Spock and Nomad, "The Changeling", stardate 3541.9