Re: KDE Profil erhalten bei uprade auf Jessie

Hallo Martin,

Am 23.05.2015 um 14:58 schrieb Martin Steigerwald:

> [...]
> zurücksetzen lassen, um nach größeren Aktualisierungen ein paar
> Unschönheiten mit der grafischen Anzeige auszubessern. Selbst bei KDE 3 => 4
> habe ich das so gemacht.
>
> Ich sehe zwischen Wheezy und Jessie in Bezug auf KDE nichts, was mir einen
> schwarzen Bildschirm nach der Aktualisierung verständlich machen könnte. Der
> Unterschied im KDE-Basissystem ist graduell, da dieses ohnehin für KDE 4 auf
> 4.11 eingefroren ist.
>
> Hast Du wirklich mal mit einem neuen Benutzer versucht? Kommt da eine

Hallo Martin,

wie ich ja schon schrieb, der Launcher kommt ja. (da wo die geladenen
Sachen von links nach rechts bunt werden).
Aber stimmt, ein paar Details dazu hätte ich schreiben können, die Frage
war auch eher rudimentär gemeint ... ob das vorherige Ausloggen hilft.

Was ging war folgendes .. der KDE Taskmanager via Hotkey ... da wurden
auch die üblichen Verdächtigen als laufend angezeigt.
Ich glaub der Mauszeiger auch .. aber weder linke noch rechte Taste
verursachte etwas.
Compositing habe ich via xorg.conf aktiviert/deaktiviert (ich nutz
eigentlich die Automatik von xorg, die geht gut) wie auch den globalen
Hotkey hab ich probiert, aber keine Veränderung

Ich glaube beim ersten Einloggen fanden ein paar Konvertierungen statt
... aber das ging so schnell das ich das jetzt nicht mehr weiß.

Einen neuen Benutzer erstellen oder halt .kde löschen bringt kde leicht
wieder zum laufen.
demnach scheiden Treiberprobleme aus. Ist also nur die Umstellung auf
das aktuelle KDE was meine "Plasmaoberfläche" "zerschießt".

> Ansonsten steht in der ~/.xsession-errors irgendetwas, was zu dem Fehler
ich weiß ja nicht obs ein "Fehler" ist, er zeigt ja einfach nix an ...
ich könnte allerdings mal in die Datei schauen.

> Ansonsten bleibt natürlich erstmal ~/.kde aus dem Weg zu schieben und dann
> manuell wieder zu befüllen.
da hab ich schon mal Blödsinn verursacht ... war mir zu aufwendig da
nochmal alles durchzuschauen wenns am Ende durch neueinstellen auch
geht. Nur das kmail und andere Details bei den Einstellungen ... hmm...

> Und natürlich viel mehr Details zu Hardware-Ausstattung oder so. Die
> Diagnose schwarzer Bildschirm liefert halt mal so gut wie keine
> Anhaltspunkte.
im laptop war intel+nvidia optimus Grafik.
Der andere Desktop hat auch eine intel Grafik.

Gruß