systemd: Dokumentation für veränderte, migrierte Einstellungsdateien (war: Re: RAMTMP=yes in Jessie)

Am Freitag, 22. Mai 2015, 22:21:58 schrieb Michael Biebl:

> /etc/default/rcS ist ebenfalls eine sysvinit spezifische config Datei.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht der sysvinit <=> systemd-
Entsprechungen?

In den Manpages von systemd ist ja vieles dokumentiert, aber es scheinen
Hinweise auf die neuen Dinge zu fehlen, dort, wo Benutzer bislang
nachschauen. So gibt es ja auch neue Dateien für einige Einstellungen, die
bislang in jeder Distro woanders drin waren. Mir ist da manchmal nicht ganz
klar, was da bei Debian nun in neuen Dateien ist und was nicht, da es ja
auch Maintainer-Entscheidung ist, welche neuen Ideen / Möglichkeiten von
systemd zum Einsatz kommen. Ich denke da an Dateien zur Spracheinstellung,
Tastatur, Zeitzone usw. (/etc/adjtime, /etc/vconsole.conf (?), die es in
meinem Sid nicht gibt, und weitere).

Meines Erachtens gehört das zu so einem Übergang auch dazu.

> Unter systemd wird das Aufräumen von /tmp über die Datei
> /usr/lib/tmpfiles.d/tmp.conf geregelt.

Okay, soweit ich das verstehe, räumt systemd mit dieser Konfiguration /tmp
beim Booten auf, was aber wegen

> Aber im Prinzip ist das Aufräumen von /tmp ja sowieso hinfällig mit
> tmpfs-für-/tmp.

eh mehr oder weniger ein Noop ist. Und das Aufräumen von /var/tmp ist
ausgeschaltet.

Das scheint mir dem bisherigen Verhalten von sysvinit zu entsprechen.

Ciao,